Eine App gegen unnötige Plastikverpackungen.

Replace Plastic Screenshot

Es gibt viele sinnvolle Anwendungen fürs Smartphone. Eine Neuentdeckung ist die App „Replace Plastic“ des Vereins „Küste gegen Plastik“. Wir alle wissen, wie verlogen und öffentlichkeitsgeil Unternehmen sind. Das letzte, was diese Pressestellen hören wollen, sind negative Fakten über das eigene Unternehmen. Da setzt die Idee der App an. Immer, wenn man in einem Laden eine idiotische Verpackungsidee der Marketingabteilung eines Konzerns oder eines Ladens findet, den Barcode scannen und das Produkt melden. Warum? Je mehr mitmachen, um so weniger zieht das fadenscheinige Marketingargument, der Kunde wolle das ja so. Deshalb, App runterladen, Verpackungswahnsinn melden und zeigen, dass wir eben nicht die blöden Konsumenten sind, für die die Öffentlichkeitsabteilungen uns halten. Und gebt zu, jeder hat schon Verpackungsirrsinn gesehen. Geschälte Orangen in Plastikschalen, Süssigkeiten in Tüten innerhalb von Tüten und anderen Müll, den sich Marketing ausgedacht hat, um uns etwas anzudrehen, was wir nicht nur nicht brauchen, sondern was unseren Lebensraum kaputt macht und die Weltmeere vermüllt.

Die App findet ihr hier für Android: [appbox googleplay com.kuestegegenplastik.replaceplastic] und hier für IOS: [appbox appstore id1257771601]