Das Sony Bluetooth Headset SBH 20 ganz ohne Kabelsalat

wpid-20140825_102452.jpgIch bin bekennender Verfechter von Bluetooth. Von Smartwatches über Lautsprecher bis hin zu Robotern lässt sich vieles mit Bluetooth nutzen.

Im Moment befasse ich mich in dem Bereich mit Headsets und werde in den nächsten Artikeln verschiedene (Bluetooth)- Headsets vergleichen und bewerten. Den Anfang macht hierbei das Bluetooth Headset SBH 20 von Sony. Merkmale sind hier: Der Transmitter ist nicht im Headset selbst verbaut sondern besteht aus einem kleinen, flachen  und quadratischen Kästchen. Das hat drei Vorteile. Zum einen ist die Funkleistung dank größeren Akkus deutlich höher (bis zu 10 Meter wo ein in das Headset integrierter Transmitter schon oft nach 1-2 Meter schlapp macht). Außerdem  kann man hier alle möglichen Headsets anstelle des Originals anschließen, wenn man mit den gelieferten Ohrhörern nicht zufrieden sein sollte.

 

Und drittens bietet der Transmitter Platz für einen Micro USB Port, so dass man imwpid-20140825_102612.jpg wpid-20140825_102520.jpg wpid-20140825_102533.jpg wpid-20140825_102726.jpg Gegensatz zu den meisten integrierten Bluetooth Transmittern diesen mit jedem Standard Smartphoneladegerät oder USB Kabel aufladen kann.
Damit ist das Headset auch unterwegs ohne Stromanschluß mal eben schnell am Backup Akku fürs Smartphone aufgeladen.

Das ganze kommt in schickem Schwarz daher ist leicht und die Ohrstöpsel (In Ear) sitzen gut und haben einen angenehmen klang.
Die Verarbeitung ist gut und durch die Ladefunktion via MicroUSB braucht man sich nicht mit seltsamen Ladelösungen herumzuärgern, die früher oder später doch kaputt gehen (so geschehen mit einem anderen Bluetooth Headset, dessen Ladeklammer irgendwann einfach nicht mehr funktionierte.)

Das Sony Headset ist bei Mobilefun für knapp 37,50 Euro zu haben und bietet vor allem eine sehr gute Klangqualität, eine lange Laufzeit und im Gegensatz zu den „all in one“ Lösungen eine sehr gute Reichweite der Bluetooth Verbindung.

Die Akkudaten sind auch nicht von schlechten Eltern.

Standby Zeit:bis zu 400 Stunden
Gesprächszeit: bis zu 6 Stunden
Abspielzeit: 6 Stunden
Akku: 110 mAh

Und last but not least kann man die Bluetooth Kopfhörer natürlich auch als Headset fürs Smartphone verwenden.

Insgesamt bei dem Preis ein wirklich gutes Angebot.

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner