Alternativen zu Whatsapp

Facebook kauft Whatsapp. Vielleicht für den einen oder anderen der Moment, sich mal nach einem anderen Messenger Client umzusehen. Wer Wert auf Datenschutz legt, dem sei Threema ans Herz gelegt.

Dieser Client verschlüsselt Kommunikation nicht nur, er bietet auch verschiedene Vertraulichkeitsstufen. Von unsicher, weil nur als Kontakt bekannt bis hin zu sehr vertrauenswürdig. Dabei erfolgt die Validierung bei sehr vertrauenswürdig über persönlichen Kontakt und den Austausch eines QR Tokens.
Insgesamt ein deutlich sichereres Konzept als Facebook Chat oder eben Whatsapp.
Daneben gibt es natürlich auch noch Services wie den BlackBerry Messenger und Google Hangouts aber gerade wegen des Aspekts der Verschlüsselung und der verschiedenen Stufen an Vertrauenswürdigkeit eines Kontakts empfehle ich, die paar Euro zu investieren. Alternativ gibt es noch myenigma, wobei ich gefühlt mehr Kontakte in Threema finde. Das ist auch das wichtigste Kriterium, falls ihr euch einen Wechsel überlegt. Einen Messenger nutzen, bei dem ihr keinen eurer Kontakte findet, bringt herzlich wenig.

Allerdings, bevor hier jemand voreilig Whatsapp löscht. Wir sollten das ganze etwas entspannter sehen. Immerhin wurde auch Instagram von Facebook gekauft und dennoch als eigenständiger Dienst bestehen gelassen. Ich erwarte das auch für Whatsapp. Vermutlich werden aber Features von Whatsapp auch in den Facebook Chat integriert werden bzw. möglicherweise gar Facebooks Chat durch die Technologie hinter Whatsapp ersetzt.

Auf jeden Fall rechne ich mit einer engeren Verzahnung bei gleichzeitigem Fortbestand von Whatsapp als eigenem Service.

Und hier noch die Links zum Android Store für Threema und einige andere interessante Clients, unter anderem mit myenigma und telegram zwei weitere Clients mit hoher Verschlüsselung.

[appbox googleplay ch.threema.app]

[appbox googleplay com.google.android.talk]

[appbox googleplay com.sgiggle.production]

[appbox googleplay kik.android]

[appbox googleplay com.qnective.myenigma]

[appbox googleplay org.telegram.messenger] 

[appbox googleplay com.viber.voip]

[appbox googleplay com.skype.raider]

[appbox googleplay com.kakao.talk]

[appbox googleplay com.palringo.android]

[appbox googleplay com.ebuddy.android.xms]