Shadowrun und Simon the Sorcerer für Android: Zeitreise für den Geek

shadow
Shadowrun returns
unnamed
Simon the Sorcerer

1983 habe ich mit Computern begonnen. Zunächst, wie so viele meiner Generation damit, dass ich  Computerspiele gezockt habe. Irgendwann wollte ich das dann auch selber programmieren können. Und Schuld daran waren so geniale Spiele wie Shadowrun oder die Simon the Sorcerer Serie.

Um so begeisterter bin ich, dass genau diese beiden Programme jetzt wieder aufgelegt worden sind und zwar speziell für die Android Smartphones und Tablets.

Dabei hat man sich stylistisch sehr stark an den Originalen orientiert, aber die Steuerung an den Touchscreen angepasst. Während es sich bei Simon the Sorcerer um ein durchweg amüsantes Adventuregame handelt, das im Rückblick stark an die Bücher von Terry Pratchett erinnert, so ist Shadowrun returns eher in einer düsteren Zukunft angesiedelt, in der die Shadowrunner ihr Unwesen treiben.

Beide Spiele sind sehr schön umgesetzt und lassen sich hervorragend auf dem  Smartphone spielen. Die Anwendungen sind beide mit um die 300MB nicht gerade klein, versprechen aber jede Menge Spielspaß. Zudem ist Shadowrun Returns, das mit über 7 Euro nicht gerade billig ist, das Resultat einer Kickstarter Kampagne und somit mit Sicherheit ein mit sehr viel echter Liebe zur Geschichte gemachtes Spiel.

[appbox googleplay screenshots com.harebrainedschemes.shadowrun]

 

[appbox googleplay screenshots com.mojotouch.simon]