Das HTC One, selten fiel mir eine Empfehlung so leicht.

wpid-CameraZOOM-20130518081918094.jpgNun werde ich mein Testgerät wieder verpacken und zurücksenden an HTC. etwa drei Wochen hab ich das Gerät im ausgiebigen Test gehabt und selten fällt es mir so leicht, mein finales Urteil zu fällen.

Auch wenn der fest verbaute Akku und die fehlende Micro SD Schnittstelle Mankos sind. Der Gesamteindruck überzeugt auf der ganzen Linie. Das Display ist so brilliant, dass man sogar bei strahlendem Sonnenschein noch etwas erkennen kann (habs an dem einen Tag, als doch tatsächlich mal die Sonne schien ausgiebig ausprobiert). Nach anfänglichen Irritationen bezüglich der Akkulaufzeit kann ich auch hier sagen, nicht so schlecht wie ich dachte. Klar, wenn man damit intensiv surft und online ist, dann saugt das den Akku leer, aber bei normalem Verbrauch sollte man meist über den Arbeitstag kommen. Und zudem lädt der Akku auch angenehm schnell.

Mir persönlich gefallen die Anpassungen der Oberfläche durch HTC, für die Puristen soll aber bald auch ein „Google HTC One“ veröffentlicht werden, das dann mit Plain Android kommt und damit auch die gewohnt schnellen Updates erfahren wird.

Was die Performanz auch im 3D Bereich angeht, so liefen alle aktuellen 3D Anwendungen ausgesprochen flüssig (Real Racing 3, Order & Chaos Online, Iron Man 3. alles flüssig und in brillianter Darstellung).

Unbestreitbar eines der Highlights sind die Lautsprecher, die zum einen echten Stereosound liefern, zum anderen auch hinreichende Klangqualität, um auch ohne Verstärker mal Musik zu hören oder ein Spiel mit gutem Sound zu genießen.

Man muss es neidlos eingestehen. Hier hat HTC verdammt viel richtig gemacht. Das Gerät sieht gut aus, fühlt sich gut an und ist was die inneren Werte angeht bis auf minimale Abzüge sehr gut.

Für mich eine der klarsten Kaufempfehlungen des gesamten Jahres und ein sehr starker Konkurrent für das Galaxy S4. Hier muss Samsung tatsächlich erst aufholen, um das Niveau des HTC One zu erreichen.

Meinen Dank nochmal an HTC und Simyo für die Gelegenheit, dieses Smartphone zu testen. Und mit den neuen Gerüchten über ein HTC Phablet wird es doch wieder spannend, wenn das nächste Smartphone bei mir ansteht.

Kommentar verfassen