Rezension Praxiswissen Joomla! 2.5

Praxiswissen Joomla! 2.5
Tim Schürmann
2. Auflage März 2012
ISBN 978-3-86899-107-9
920 Seiten, inkl. CD-ROM, Klappenbroschur
EUR34.90
eBook Ausgabe:
Praxiswissen Joomla! 2.5 (eBook-Bundle: PDF + EPUB)

Nachdem ich einige Auftritte auf der Basis von Joomla betreue, ist für mich ein umfassendes Buch zu Joomla naturgemäß interessant. Dabei brauche ich vor allem auch die etwas tiefer gehenden Informationen zu Plugins und Erweiterungen und interessiere mich für den einen oder anderen Tipp und Trick. All dies versammelt das Buch Praxiswissen Joomla! 2.5.

Dabei versucht das Buch den Spagat von den ersten Schritten mit Joomla 2.5 bis hin zu Tipps und Tricks, die den Leser unter die „Motorhaube“ dieses mächtigen Content-Management Systems blicken lassen.

Grundlagen werden in den ersten zwei Teilen gelegt. Hier wird die Installation von Joomla, die Konfiguration und das Erstellen von Inhalten mit Joomla beschrieben. Mit vielen Screenshots und Erklärungen wird es dem Einsteiger leicht gemacht, eine vollständige Joomla Installation auf die Beine zu stellen. Danach folgen ab dem dritten Teil die Tipps und Tricks, der Blick unter die Motorhaube. Von Erweiterungen von Joomla bis hin zur Erstellung von eigenen Modulen wird hier der ganze Bereich „Joomla für Fortgeschrittene“ abgedeckt.

Wer also mit Joomla startet, aber auch später noch den einen oder anderen Tipp bekommen möchte oder gegebenenfalls später mit der Entwicklung eigener Plugins weitermachen möchte, ist dieses Buch genau das richtige. Natürlich wird ein Grundverständnis von PHP und allem, was mit dem Erstellen von Webauftritten zu tun hat vorausgesetzt. Aber der Anspruch des Buches ist auch nicht, alles zu erklären, sondern insbesondere den Start mit Joomla zu erleichtern.

Ergänzt wird das Buch durch eine DVD, auf der neben allen Programmbeispielen und dem Archive von Joomla 2.5 inklusive eines Xampp Server auch noch ein Videotutorial zur Installation und Konfiguration von Joomla vorhanden ist.

Die Sprache des Buches ist klar verständlich, viele Screenshots erleichtern zusätzlich die Lektüre. Gerade für den Joomla Neuling mit Ambitionen für weitere Schritte kann ich dieses mit knapp 900 Seiten sehr umfassende Buch nur empfehlen und gebe 4 von 5 möglichen Sternen.

Danken möchte ich Bloggdeinbuch und dem Verlag O’Reilly für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, dessen Inhalt auch mir noch den einen oder anderen Tipp und die eine oder andere neue Idee gegeben hat.

 

Praxiswissen Joomla! 2.5

Tim Schürmann

2. Auflage März 2012
ISBN 978-3-86899-107-9
920 Seiten, inkl. CD-ROM, Klappenbroschur
EUR34.90

eBook Ausgabe:

 

Kommentar verfassen