In memoriam Jack Tramiel

Jack Tramiel  * 13. Dezember 1928 in Łódź; † 8. April 2012 inMonte SerenoKalifornien): Er war für mich derjenige, der mich in die Welt der Computer, des Geek seins und ja, auch in die Programmierung „eingeführt“ hat dank seiner Commodore Computer. Begonnen habe ich, im Gegensatz zu vielen anderen bereits mit dem VC 20, dem Vorgänger des C64 und bin dann auf einen AMIGA 1000, einen der ersten in Deutschland umgestiegen.

Er hat meine Jugend geprägt, und das, wie ich rückblickend sagen kann, sehr positiv, denn ohne ihn hätte ich weder mein Studium gemacht, noch überhaupt den Mut gehabt, mich mit Informatik zu befassen.

Thanx Jack Tramiel. Your work will never be forgotten.

Mein allererster eigener Computer. Ein VC 20 von Commodore, mit sagenhaften 3,5Kb (nein kein Schreibfehler) Hauptspeicher.

Mein erster selbst verdienter Computer (mit 16!) durch den Verkauf von Programmlistings selbst entwickelter Programme in Computerzeitungen

Kommentar verfassen