Die Süddeutsche präsentiert: Pünktlichkeitsmonitor Deutsche Bahn LIVE!

Eine geniale Anwendung hat die Süddeutsche heute Abend live geschaltet. Alle Verspätungen der deutschen Bahn in einem Live Monitor auf einer Karte! Hintergrundinfos gibt zusätzlich Stefan Plöchinger einem begleitenden Artikel. Weitere Auswertungen und die Rohdaten stellt die Süddeutsche ebenfalls zur Verfügung, so daß man auch  eigene Analysen laufen kann. Wir dürfen auf weitere Auswertungen gespannt sein, spannend dürften ja auch vor allem die Pünktlichkeitsraten der einzelnen Bahnhöfe und Zugstrecken sein.

 

Da nenne ich mal eine geniale Sache, vor allem, wenn es das dann auch noch für Tablets gibt. Dann kann man praktisch direkt im Zug verfolgen, wo man steht und wie lange man noch braucht. Klickt man auf eines der Zug Icons, erfährt man nicht nur, um welchen Zug es sich handelt, sondern auch wie gross die Verspätung ist und welchen Grund es für die Verspätung gibt. Zusätzlich kann man auch noch nach Zügen filtern oder in einem Archiv vergangene Tage betrachten. Eigentlich eine wahre Fundgrube für Datamining und Statistik Experten.

 

Absolut klasse gemacht!

 

Update: Im Moment ist das Zugradar der Süddeutschen wegen Änderungen der Datenstruktur bei der Bahn außer Betrieb und zeigt nur noch historische Daten an. Es gibt aber auch von der Bahn selbst mittlerweile einen Zugmonitor, sogar als App für IOS und Android.

 

Kommentar verfassen