Warum ich Produktbeurteilungen aus Foren keinen Glauben mehr schenke

Früher waren Foren oft für mich erster Anlaufpunkt, wenn ich mich über das Für und Wider eines Produktes informieren wollte. Dort konnte man, so dachte ich aus erster Hand erfahren, was die Vor- und Nachteile des einen oder anderen Produktes sind.

Je länger ich mich aber in Foren zu verschiedenen Produkten und Dienstleistungen umgeschaut habe, um so häufiger habe ich festgestellt, daß die „lautesten“ Poster nicht unbedingt diejenigen sind, die das Produkt wirklich objektiv beurteilen können. Oft werden Feature erwartet, die so gar nicht gehen. Viele lesen die Anleitungen nicht oder haben überzogene Erwartungen. Manchmal werden auch einzelne Produktionsfehler zu einem Riesendrama hochgejubelt. Und am allerwichtigsten. Die vielen zufriedenen Nutzer tauchen tendenziell in Foren nur sehr selten auf.
Insofern. Wenn ihr ein neues Produkt kaufen wollt. Vorsicht bei Urteilen aus Foren. Dort sind leider viel zu oft die Basher unterwegs und eine objektive Beurteilung ist schwer zu finden. Man sollte stets auch unabhängige Tests sichten. Hier wiederum kann ich www.testberichte.de empfehlen und natuerlich Test.de, die Seite der Stiftung Warentest. Dort wird realistischer getestet und meist auch sehr viel fairer beurteilt.

Kommentar verfassen